Die TURM-URKUNDE


Anläßlich der Errichtung des 35 m hohen Potzbergturmes am 13. Oktober 1951 wurde eine Urkunde mit folgendem Text im Grundstein eingemauert :

"Der Turm wird als Aussichtsturm erbaut und mit einer Ultrakurzwellen-Sendeanlage des Südwestfunks in Baden-Baden ausgestattet. Der Turm ist 35 m hoch und aus Hartsteinen aus den Bergen der Heimat nach Plänen des Architekten Loch (Kaiserslautern) von der Baufirma Hanz (Glan-Münchweiler) erbaut. Heimatverbundene Menschen des Kreis Kusel, der Pfalz und darüber hinaus, haben durch Treue und Opferbereitschaft an dem Bau Anteil genommen. An seiner Stelle stand der 1893 errichtete kleinere Moserturm, der aber den Anforderungen nicht mehr genügte.
 

Der Turm soll Potzbergturm heißen und den Namen des Berges tragen, der unseren Vorfahren viele Jahrhunderten heilig war. Er möge die Blicke der Lebenden über die Berge und Täler des Landes schicken und die Stimme des Rundfunks ausstrahlen zu den Menschen, die um den Berg wohnen. Es möge kein Krieg mehr sein unter den Menschen im deutschen Land und in der Welt. Denn es waren Brand, Not und Tod genug gewesen im Leben derer, die diesen Turm bauen werden. Das walte Gott".

Quelle: DIE RHEINPFALZ (Westricher Rundschau), Oktober 2001

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok