Neue Infotafel informiert über die "Ottilienquelle"



Rutsweiler/Glan. Von nun an informiert eine neue Infotafel die Besucher der "Ottilienquelle" über die Geschichte der beliebten Anlage im Potzbergwald. Erstellt wurde sie in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Förderverein Ottilienquelle und dem Potzbergverein. Jan Fickert vom Potzbergverein recherchierte in den Archiven, trug historische Fotos zusammen und erstellte den Text. Der Potzbergverein finanzierte den Druck. Dirk Sander vom Förderverein Ottilienquelle organisierte den Bau einer Rahmenkonstruktion. Das Holz für das Gestell spendierte das Altenglaner Holzbauunternehmen Tülp, den Arbeitslohn für den Zusammenbau übernahm der Förderverein.
 
Die Anlage an der Ottilienquelle existiert seit mehr als 150 Jahren. Forstamtsassessor Johann Baptist Moser fasste an einem Steilhang eine Stollenquelle. Die Schutzhütte wurde im Jahr 1977 gebaut. Sie ist aber nicht die erste Hütte an der Anlage, die sich in dem ehemaligen Bergbaufeld "Phillippsgrube" befindet.


 


Nachlese
 
"Walachai": Bei Nachfahren deutscher Auswanderer in Südbrasilien

 

  
Am 17.03.3017 zeigte der Potzbergverein den Film "Walachai", der über die pfälzischen Nachfahren in Sübrasilien berichtet. Der Vorsitzende des Potzbergvereins Jan Fickert begrüßte die rund 50 Interessierten und gab eine kurze Einführung zur Historie der Auswanderungen ab 1824.

 

 
 
 
"Ein toller Film" - das fanden alle Besucher im Jugendheim in Neunkirchen nach der Veranstaltung.

  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok