Erinnerung an die „Dick Ääsch“  (DICKE EICHE)


Es gibt sie leider nicht mehr, die alte „Dicke Eiche“ im Bereich Rothohl unweit der „Altenburg“ auf Theisbergstegener Gemarkung. Potzbergwanderern, Naturfreunden und Einheimischen war sie als Wegepunkt bestens bekannt. Bereits im Dezember 2017 war ein großer Ast des mittlerweile ausgehöhlten Naturdenkmals durch den Schnee weggebrochen, der gesamte Stamm knickte dann wohl durch Sturmtief Burglind Anfang Januar 2018 um. Ein Zeugnis der Vergänglichkeit des Lebens!


In der Vergangenheit war die alte Traubeneiche zweimal auf der Vorschlagsliste der schutzwürdigen Naturgebilde, schaffte es jedoch nicht in die offizielle Denkmalliste.

Im Jahr 1992 hatte sie laut dem Pfälzer Baumkenner Horst Ohliger eine Höhe von etwa 16 Metern und einen Umfang von 3,33 Metern.


Er schätzte den absterbenden Veteranen auf bis zu 300 Jahre.

 

Möge uns die „Dicke Eiche“ (links ein Foto um 1950, damals noch frei stehend!) in so guter Erinnerung bleiben wie die einstige Kalescheiche, die Königsbuche oder die Hutbuchen von Föckelberg.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok